62. Tagfalterart im Urseetal: Pflaumenzipfelfalter – Satyrium pruni

Satyrium pruni – Pflaumen-Zipfelfalter

Bei der Falterwanderung heute haben wir diesen Falter auf Wiesenkerbel zweimal gesehen, leider gelang nur dieses eine Foto. Der Falter ist in Baden-Württemberg nicht auf der Roten Liste. Hier im Urseetal haben wir ihn noch nie gesehen und bei Insectis Online, der Landesdatenbank ist er auch noch nie hier bemeldet worden. Die orange breite Binde ist charakteristisches Merkmal.

Zwei Wochen später waren wenigstens zwei Falter regelmäßig zu beobachten für ca 5 Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.